Polizeinotruf in dringenden Fällen: 110

Menü

Inhalt

Welche Aufgaben hat die Polizei?
Über die Schalt-Fläche Polizei NRW kommen Sie zu den 8 Haupt-Bereichen von der Internet-Seite www.polizei.nrw.

Dort erfahren Sie,

  • welche Aufgaben die Polizei NRW hat.
  • wie die Polizei NRW arbeitet und was für ihre Arbeit wichtig ist.
  • wie die Polizei Ihnen bei bestimmten Sachen helfen kann.
    Zum Beispiel bei einem Notfall.
    Oder wenn Sie eine Versammlung anmelden wollen.
  • Zahlen aus der Arbeit der Polizei.
    Zum Beispiel Wohnungs-Einbrüche, Verkehrs-Unfälle, Gewalt gegen Frauen und Kinder zu Hause, und andere Straf-Taten.

Achtung!
Die Texte in den Haupt-Bereichen sind nicht in Leichter Sprache.

Polizei NRW

Vor Ort

Hier finden Sie die Adressen von allen Polizei-Behörden in NRW.
Mit Telefon-Nummer, Fax-Nummer, E-Mail-Adresse und Internet-Adresse.

Jede Polizei-Behörde hat eine eigene Internet-Seite.
Dort finden Sie Informationen über Polizei-Themen in dem Ort.
Zum Beispiel welche Verbrecher gerade gesucht werden.

Wo gerade besonders viele Einbrecher unterwegs sind.
Oder wann und wo die Polizei Auto-Fahrer blitzt, wenn sie zu schnell fahren.

Auf den Internet-Seiten der Polizei-Behörden
finden Sie auch Tipps von der Polizei.
Oder Veranstaltungen, wo die Polizei dabei ist.

Kriminalität

Die Polizei hat viele unterschiedliche Aufgaben:

Sie muss untersuchen, wenn sich jemand nicht an die Gesetze hält.
Und dafür sorgen, dass die Straf-Täter bestraft werden können.
Das nennt man Straf-Verfolgung.

Die Polizei kümmert sich um die Opfer von Straf-Taten.
Opfer sind Menschen, denen etwas Schlimmes passiert ist.
Weil sich andere nicht an die Gesetze gehalten haben.
Opfer sind zum Beispiel Menschen, bei denen eingebrochen wurde.
Oder Menschen, die überfallen wurden.
Straf-Taten ist ein anderes Wort für Verbrechen.

Mit Kriminalität sind alle Straf-Taten zusammen gemeint.
Die Polizei untersucht die Straf-Taten. Sie sucht die Straf-Täter.
Und sorgt dafür, dass sie bestraft werden.
 
Die Polizei hilft den Menschen. Zum Beispiel mit Beratung und Tipps,
wie sie sich vor Straf-Taten schützen können. Zum Beispiel vor Einbrechern.
Vor Betrügern im  Internet. Vor Gewalt an Frauen und Kindern.
Und anderen Straf-Taten. Wenn Menschen sich vor Straf-Taten schützen,
nennt man das Kriminalitäts-Vorbeugung.
Oder Kriminalitäts-Prävention.

Wenn einem Menschen etwas Schlimmes passiert ist, dann fühlt er sich oft hilflos.
Und allein. Oder er fühlt sich unsicher. Und hat Angst. Zum Beispiel wenn er überfallen wurde.
Oder wenn er eine Straf-Tat gesehen hat. Viele trauen sich nicht, zur Polizei zu gehen.
Oder denken: Das bringt doch nichts! Die Polizei hilft diesen Menschen.
Mit Beratung, Betreuung und Hilfs-Angeboten. Sie will die Opfer schützen.

Es ist wichtig, dass die Opfer zur Polizei gehen.
Und erzählen, was passiert ist. Oder was sie gesehen haben.
Bei der Polizei NRW gibt es besondere Opfer-Schutz-Beauftragte.
Sie beraten die Opfer und ihre Familien.
Und helfen ihnen.

Verkehr

Jedes Jahr passieren viele Tausend Unfälle. Mit vielen Tausend Verletzten und Toten.
Weil sich Menschen nicht an die Verkehrs-Regeln halten.
Verkehrs-Regeln sind wichtig für die Sicherheit auf den Straßen.

Die Polizei sorgt dafür, dass die Menschen sich an die Verkehrs-Regeln halten.
Und dass die Personen bestraft werden, die sich nicht an die Verkehrs-Regeln halten.

Die Polizei macht auch Kurse für die Verkehrs-Sicherheit.
Zum Beispiel für Kinder, Auto-Fahrer und Fahrrad-Fahrer.
Dort lernen die Menschen, was sie im Straßen-Verkehr machen müssen.
Für ihre eigene Sicherheit. Und für die Sicherheit von anderen Verkehrs-Teilnehmern.

Einsatz

Die Polizei NRW ist für die Sicherheit im Bundes-Land Nordrhein-Westfalen zuständig.

  • Sie muss die Menschen in NRW vor Gefahren schützen.
    Das nennt man Gefahren-Abwehr.
  • Sie muss dafür sorgen, dass die die Menschen sich an die Gesetze halten.

Bei großen Veranstaltungen kommen viele Tausend Menschen zusammen.
Zum Beispiel bei einem Fußball-Spiel. Oder bei einem Rock-Konzert unter freiem Himmel.
Die Polizei sorgt für die Sicherheit bei diesen Veranstaltungen.

Ausstattung

Hier können Sie sich auch anschauen, welche Technik die Polizei benutzt.

Digitalisierung  

Der »Megatrend« schlechthin ist die Digitalisierung.
Ihr kommt in allen Bereichen des öffentlichen Lebens,
so auch in Fragen der Sicherheit eines Landes, eine Schlüsselstellung zu.
Ob digitale Unfallerfassung, Virtual Reality in der Verkehrsunfallprävention
oder automatisiertes Fahren: Die Polizei NRW geht mit der Zeit.
Dazu wurde nicht zuletzt das Innovation Lab ins Leben gerufen,
um die Digitalisierung der Polizei voranzutreiben und sie für die digitalen
Herausforderungen robust aufzustellen.

Internationales

Die Internationale Zusammenarbeit wird immer wichtiger. 
EUROPOL: Rund 130 Verbindungsbeamte aus allen EU- und Schengen-Staaten,
diversen Drittstaaten sowie des Interpol-Generalsekretariats haben bei Europol ihre Büros eingerichtet.
Die Verbindungsbeamten tauschen Informationen aus und stimmen grenzüberschreitende
operative Maßnahmen ab und wirken beim Kerngeschäft von Europol mit, der operativen Kriminalitätsauswertung.
Außerdem beteiligen sie sich an zahlreichen Projekten von Europol.

Internationale Polizeimissionen: Insgesamt nehmen 155 deutsche Polizei- und Zollbeamtinnen
und -beamten an internationalen Polizeimissionen teil.
Davon kommen 25 aus NRW.
Zwölf von ihnen arbeiten für die europäische Grenz- und Küstenwache in Griechenland, Italien,
Bulgarien und Spanien und Albanien.

Europäische Kommissariate:
Jedes Jahr haben einige Polizistinnen und Polizisten in NRW das Glück,
in europäischen Urlaubsregionen eingesetzt zu werden, die bei Deutschen besonders beliebt sind.
Mit ihrem Einsatz helfen sie sowohl der lokalen Polizei als auch den Urlauberinnen und
Urlaubern in schwierigen Notsituationen.
Möglich macht dies der „Prümer Vertrag“, ein Abkommen zwischen insgesamt elf EU-Mitgliedsstaaten zur Vertiefung der
grenzüberschreitenden polizeilichen Zusammenarbeit. 

Über uns

Hier finden Sie allgemeine Informationen über die Polizei NRW.
Zum Beispiel über die Leitung und die verschiedenen Abteilungen.
Was der Polizei wichtig ist. Und welche Regeln sie für ihre Arbeit hat.
Was die Polizei für ihre Mitarbeiter macht.
Zum Beispiel wenn sie bei der Arbeit schlimme Sachen erlebt haben.
Oder damit die Mitarbeiter gesund bleiben.

Hier können Sie sich auch anschauen,
welche Technik die Polizei benutzt.
Und Sie können etwas über die Berufe bei der Polizei erfahren.
Und über die Berufs-Ausbildung bei der Polizei NRW.

Die oberste Abteilung ist das Ministerium des Innern.
Man sagt auch: Innen-Ministerium. Die Abkürzung ist IM.

Das Innen-Ministerium gehört zur Landes-Regierung von Nordrhein-Westfalen.
Der oberste Chef ist der Innen-Minister. Er heißt Herbert Reul.
Der Innen-Minister ist auch der oberste Chef von der Polizei.

 

In dringenden Fällen: Polizeinotruf 110